ambulante Sprechzeiten

Mo.: 08.00 – 12.00 Uhr / 13.30 – 18.00 Uhr

Di.:   07.00 – 11.00 Uhr / 12.00 – 15.00 Uhr

Mi.:  07.00 – 11.00 Uhr / anschl. amb. OP

Do.:  stationäre Operationen

Fr.:   08.00 – 13.00 Uhr

Privatsprechstunde

Mi.:  12.30 - 15.00 Uhr

Was ist wichtig ?

Sollten Sie noch kein Patient in unserer Praxis sein, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin.

In dringlichen Fällen sollte Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt eine zeitnahe Vorstellung vorher telefonisch in der Praxis anmelden (sogenannte Hausarztvermittlung). Die Annahme erfolgt auch mit terminkodierter Überweisung (am Besten mit TSS-Vermittlungscode) vom Hausarzt unter Angabe Ihrer Krankengeschichte und einer Problembeschreibung. Alternativ melden Sie sich bitte in der Terminleitstelle der KVS über die bundesweit einheitliche Servicenummer 116117. Sie können sich gerne über diese Dienste einen Termin reservieren lassen.

Darüber hinaus gibt es für (in der Regel) hier geführte oder Vertretungspatienten eine "offene Sprechstunde". Die Zeit hierfür ist jeweils die letzte Stunde der Vormittagssprechzeit. Die Annahme erfolgt bis 30min vor Sprechstundenende.

Bitte unterscheiden Sie in Ihrer Wahrnehmung zwischen einem "Notfall" (=lebensbedrohlicher Zustand) und dringlicher ambulanter Vorstellung.

Ansonsten?

Bringen Sie bitte zur Untersuchung ein größeres Handtuch mit.

Falls Sie wegen Beschwerden, zur Vorsorge oder geplant zur Kontrolle in der Praxis sind,  kommen Sie bitte immer mit gut gefüllter Harnblase in die Praxis. Wir führen beim Mann in der Regel (!) eine Harnstahlmessung durch und analysieren den Urin.

Die weibliche Harnblase wird bei uns zur sauberen Uringewinnung mit einem kleinen Katheter entleert. Dies dient der Vermeidung von Verunreinigungen in der Untersuchungsprobe und damit zur Ihrem Bestem.

Bitte legen Sie einen Medikamentenplan vor. Dies ist häufig die einzige Informationsquelle zu Ihren sonstigen Erkrankungen. Besser wäre es, wenn Ihnen Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt die erforderlichen Informationen mit gibt, fragen Sie bitte danach.

Eine Überweisung ist bei bekannten Patienten nicht zwingend nötig. Liegt ein Notfall vor entfällt die Überweisung ohnehin.

Bitte begleiten Sie Patienten, die nicht mehr für sich selbst sprechen können. Dies ist im Alter nichts Verwunderliches. Wir möchten vermeiden, dass z.B. wegen einer fehlenden Vollmacht oder wegen einer nicht möglichen Aufklärung der Vorstellungstermin ohne Entscheidung oder, im Zweifelsfall, umsonst war.

Vielen Dank für Ihre Kooperation

Ihr Praxis-Team